Die Sterbezimmer
Die Einrichtung der Zimmer in Mayerling war luxuriös, für die damalige Zeit modern, aber  nicht protzig. Der Ort, in dem die Leichen aufgefunden wurden, war das Schlafzimmer Rudolfs, ein Eckzimmer in Erdgeschoss. Der Raum war durch ein Entrézimmer zu erreichen, von dem auch eine Tür zu Loscheks Schlafraum abging. Durch eine zweite Tür konnte man über einen Gang in ein Badezimmer bzw. über eine Treppe in das Schlafzimmer von Kronprinzessin Stephanie gelangen. Der Raum selbst war luxuriös, für die damalige Zeit modern eingerichtet. Die Einrichtung umfasste Bett, Nachttisch, Waschkommode, Tisch mit Stühlen, Sitzgruppe, Schreibtisch. Der Raum hatte eine Gewölbedecke und vergitterte Fenster.
Mayerling Sterbezimmer Grundriss
Grundriss

Im Rahmen dieser Homepage wurde versucht aus vorliegenden Beschreibungen, Schloss Mayerling mit Inneneinrichtung in 3 D wieder erstehen zu lassen. Zumindest ein Teil wurde fertiggestellt

Der Aufriss zeigt, rechts unten das Entrézimmer darüber Loscheks Schlafzimmer und links das Schlafzimmer Rudolfs. (Zum Vergrößern Bild anklicken)

zur größeren Grafik
Blick "durch die Tür"

In diesem Bild wurde die Mauer zum Entrézimmer entfernt, so dass man aus der Richtung der Eingangstür in das Zimmer blicken kann.
Durch die vordere aufgebrochene Tür blickte Loschek bei Auffindung der Leichen.
Vorne Mitte das Sofa, links Mitte das Bett, dahinter die Waschkommode  (Zum Vergrößern Bild anklicken)

zur größeren Grafik
Blick durch das Entrézimmer

Hier geht der Blick durch das Entrézimmer durch die geöffnete Tür in Rudolfs Schlafzimmer.
Rechts der Blick in Loscheks Schlafzimmer. Wäre er anwesend gewesen, hätte er Schüsse hören müssen. (Zum Vergrößern Bild anklicken)

zur größeren Grafik
Gesamtensemble

Blick von oben auf Rudolf Schlafzimmer. Hier kann man die räumliche Anordnung, sowie die Möblierung sehr gut erkennen.
Links geht die Tür in eine Diele welche zum Badezimmer bzw. der Treppe nach oben führt. (Zum Vergrößern Bild anklicken)

  

[Nach oben] Das Mayerling-Forum www.mayerling.de [Startseite]