Die besten Mayerling-Bücher

 

Literatur zu Mayerling gibt es in Hülle und Fülle (siehe Archiv). Hier wollen wir Ihnen aus der Masse die lesenswertesten Bücher vorstellen. Auch wenn diese im Buchhandel vergriffen sein sollten, über eine Fernausleihe Ihrer Bibliothek sind diese leicht und schnell zu bekommen.

Mayerling ohne Mythos

Mayerling ohne Mythos Ein Tatsachenbericht
Fritz Judtmann 
Verlag Kremayr & Scheriau, Wien
1968 / 1982
ISBN-Nr. 3-218-00364-4
Dieses Buch ist unbestritten das Standardwerk zur Mayerling-Geschichte. Neutral, logisch und auch spannend aufbauend versucht Judtmann die Geschichte ohne Sensationsjournalismus zu rekonstruieren. Fritz Judtmanns aufwendige Recherchearbeit dient vielen anderen Autoren als Grundlage. Ihm zu Ehren sind deshalb diese Internetseiten gewidmet.

Judtmann geht davon aus, dass Kronprinz Rudolf sich aus verschiedenen Gründen zuerst Mary Vetsera und anschließend sich selbst erschoss.

Die Schicksalstage von Mayerling  
Nach Dokumenten und Aussagen 
Clemens M. Gruber
1989
Verlag Erich Mlakar, Judenburg
ISBN-Nr. 3-900 289-20-4
Gruber forscht genau da, wo sich vorher niemand die Mühe gemacht hat: er befragt die Nachkommen von denen, die direkt oder indirekt mit Mayerling zu tun hatten (schade dass er nicht 50 Jahre früher lebte), oder er vergleicht Aussagen der Beteiligten und stellt dabei Fehler fest. Mit dieser Idee dient er sozusagen als Vorbild für die zeitlichen Protokolle auf diesen Internetseiten. Als Höhepunkt stellt er der offiziellen Version seine eigene Theorie übersichtlich gegenüber:

Rudolf und Mary sind tragische Opfer eines Handgemenges mit den Baltazzis, welche Mary zurückholen wollen.
 

Mayerling: Die Lösung des Rätsels
Gerd Holler 
1980
Verlag Fritz Molden, Wien-München-Zürich-Insbruck
ISBN-Nr. 3-217-01051-5
Der Mediziner Dr. Holler ist wohl der populärste Vertreter der Theorie, dass Mary Vetsera an den Folgen eines Schwangerschaftsabbruches in Mayerling starb und Rudolf anschließend daraus die Konsequenzen zog. Dies stellt er in seinem Buch auf interessante Weise dar.


  


[Nach oben] Das Mayerling-Forum www.mayerling.de [Startseite]