Die Hauptpersonen

Mary Vetsera
Maria Alexandrine Freiin von Vetsera, genannt Mary 
geb. am 19.3.1871 in Wien 
gest. am 30.1.1889 in Mayerling 

Besuchte das Erziehungsinstitut für adelige Mädchen im Salesianerkloster am Rennweg in Wien. Interessierte sich sehr für den Pferderennsport, da ihre 4 Onkel hervorragende und berühmte Reiter waren und sie auf alle Turfplätze (Rennbahnen) Europas mitnahmen, was ihr auch den Namen "Turfengel" einbrachte. 
Nach Aussage ihrer Mutter Helene, lernte Mary bei den Frühjahrsrennen 1888 in Wien den Kronprinzen Rudolf persönlich kennen. 
Sie verliebte sich heftig in Rudolf und versuchte sich mit allen erdenklichen Tricks bemerkbar zu machen, obwohl sie angeblich mit dem Herzog von Braganza, einem guten Freund Rudolfs, verlobt war. 
Am 5.11.1888 besuchte sie Rudolf endlich in Begleitung der Gräfin Larisch zum ersten Mal in der Hofburg. 
Nach mehreren heimlichen Zusammenkünften wurde sie von der Gräfin Larisch am 28.1.1889 vormittags zum Kronprinzen in die Hofburg gebracht. Von dort aus fuhr sie ins Jagdschloss Mayerling, wo sie am Morgen des 30.1.1889 neben Rudolf tot aufgefunden wurde. 
Ihre sterblichen Überreste wurden auf dem Friedhof des Stiftes Heiligenkreuz bei Nacht und Nebel verscharrt.

Kronprinz Rudolf von Habsburg
geb. am 21.8.1858 in Laxenburg 
gest. am 30.1.1889 in Mayerling 
Sohn von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth. Thronerbe des Hauses Habsburg. 
Rudolf  erhielt die bestmöglichste Erziehung und hatte mit 18 Jahren seinen eigenen Hofstaat. Er erfüllte die ihm zugewiesenen Pflichten stets gewissenhaft, stürzte sich jedoch hemmungslos in zweifelhafte Vergnügungen. 
Das Verhältnis zu seinem Vater war gespannt, denn Rudolf war republikanisch und liberal gesinnt und im Gegensatz zu ihm kritisch gegenüber dem Adel und der Kirche eingestellt.  Am 10.5.1881 heiratete er Prinzessin Stephanie von Belgien. Das Paar bekam eine Tochter, Elisabeth. 
Durch Rudolfs haltlose Ausschweifungen und seinen übermäßigen Alkhol- und Morphiumgenuss wurde seine Gesundheit zerrüttet. Anfangs 1886 erkrankte er ernstlich. Er äußerte immer öfters Selbstmordgedanken. Am 28.1.1889 begab sich Rudolf mit Mary Vetsera in sein Jagdschloss in Mayerling. Das Ganze wurde als Jagdausflug mit Freunden getarnt. Am Morgen des 30.1.1889 wurden die beiden tot aufgefunden. 
 


[Nach oben] Das Mayerling-Forum www.mayerling.de [Startseite]