Die Schauplätze


Hier finden Sie eine Kurzbeschreibung der wichtigsten Schauplätze der Mayerling-Tragödie:

Schloss Mayerling

Jagdschloss Mayerling
2,5 km von Alland im Wienerwald gelegen

Ursprünglich ein Wirtschaftshof des Klosters Heiligenkreuz mit einer Kirche. Wurde 1886 von Kronprinz Rudolf gegen andere Grundstücke eingetauscht und zu einem Jagdschloss ausgebaut, da er in der Nähe ein Jagdrevier besaß. In seinem Schlafzimmer wurde er dort am Morgen des 30.1.1889 mit seiner Geliebten tot aufgefunden.

Nach seinem Tod wurde das Schloss innerhalb kurzer Zeit von seinem Vater, dem Kaiser, in ein Sühnekloster radikal umgebaut und dient diesem Zweck heute noch.

Augustinerbastei

Augustinerbastei 
Wien, 1. Gemeindebezirk, Hofburg

Rest der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Wien hinter dem Burggarten. Hier fand Mary immer Zugang in die Hofburg und wurde von dort auf abenteuerlichen Wegen in die Appartements des Kronprinzen geschleust. 

Dort wartete auch am 28.1.1889 Bratfisch und brachte Mary fort.

Palais Vetsera
Palais Vetsera
Wien, 3. Gemeindebezirk, Salesianergasse 11

Stattlicher Barockbau mit Garten, im Aristokratenviertel von Wien beim Modenapark gelegen. Wurde von der Familie Vetsera 1880 angemietet.
Das Gebäude wurde 1916 abgerissen.


 

Grandhotel
Grandhotel
Wien, Ringstrasse (Kärtner Ring)


In diesem noblem Hotel stieg die Gräfin Larisch grundsätzlich ab wenn sie in Wien weilte, obwohl die Familie ihres Mannes in unmittelbarer Nähe ein stattliches Palais besaß. Mary und auch Rudolf besuchten die Gräfin in den entscheidenden Tagen hier im Grandhotel.

Roter Stadel
 
Ausflugslokal "Roter Stadel"
zwischen Kalksburg und Breitenfurt, südöstlich von Wien


War damals ein bekanntes und beliebtes Ausflugsrestaurant. Hierher führte der Fiaker Bratfisch Mary Vetsera am 28.1.1889 und nahm später den Kronprinzen auf, um sie gemeinsam nach Mayerling zu bringen. Das Gebäude steht heute noch.

 

[Nach oben] Das Mayerling-Forum www.mayerling.de [Startseite]